Ansatz/Philosophie - Supervision, Coaching, Organisationspädagogik, Unternehmensberatung, Lebensberatung, Josef Eisner- Beratung für Mensch und Organisation

Direkt zum Seiteninhalt

Ansatz/Philosophie

Menschliches Wirken ist nur verstehbar, wenn es im sozialen Kontext betrachtet wird. Die menschliche Existenz entwickelt sich immer im Bezug zu anderen Menschen. Daher bilden der Mensch an sich und die Gruppe (der soziale Kontext) den Kern meiner Beratungsphilosophie.

Bei meiner Tätigkeit als Berater vertrete ich die Haltung, dass Menschen Leistung vollbringen und einen wertvollen Beitrag für das gemeinsame Ganze erbringen wollen. In seiner Einmaligkeit lebt jeder Mensch für seine Entwicklung und Entfaltung. Gleichsam wie seine Innerlichkeit, ist das von außen kommende die Quelle welche seinen "Lebensfluss" nährt. In seinem Sein und Tun bedarf der Mensch einer wertschätzenden Grundhaltung sich selbst und dem Leben gegenüber und einer ausgewogenen Bezogenheit auf andere, um letztendlich ein zufriedenstellendes und erfülltes Leben zu führen.  

Ohne Wertschätzung seiner Selbst versiegen die Quellen der Kraft und Ermutigung, ohne Aussicht auf Entfaltung verkümmert die Freude am Tun, ohne ein Miteinander in Räumen der Begegnung erstarrt die Entwicklung. Eine Organisation ist ein Raum der Begegnung, und in diesem Sinne eine Stätte die Leistung und Entwicklung ermöglicht.

Meine Arbeit basiert auf systemischen Grundsätzen, der szenischen Darstellung, dem Gestaltansatz und der Aktionsforschung u.a. Nicht die schnelle Patentlösung sondern die alle wichtigen Aspekte umfassende, auf eine vereinbarte Perspektive hin angesetzte Intervention, präferiere ich in der Zusammenarbeit mit meinen AuftraggeberInnen. Ich erarbeite mit Ihnen Interventionen, die im Rahmen einer vereinbarten Perspektive / eines vereinbarten Zieles alle (für Ihre Organisation) wichtigen Aspekte umfassen. Teil meiner Grundannahmen ist es, dass Veränderung und Lernen von Personen, Gruppen, Teams und Organisationen, angemessen Raum und Zeit zur Verfügung stehen müssen.

Zurück zum Seiteninhalt