Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation
In Bezug auf das in der Lehrveranstaltung thematisierte Kurier-Interview mit Barbara Herzog-Punzenberger von der Universität Linz, in dem es um Herausforderungen im Bildungswesen ging, möchte ich den Aspekt der interkulturellen Kompetenz herausgreifen, da dieser für mich besonders interessant war und in meinen Augen für uns als angehende Lehrer und Lehrerinnen von besonderer Bedeutung ist.
Interkulturelles Lernen ist als allgemeiner didaktischer Grundsatz im allgemeinen Teil des österreichischen AHS-Lehrplanes verankert und somit ein fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Es geht dabei um „das gemeinsame Lernen und das Begreifen, Erleben und Mitgestalten kultureller Werte“ (BMBF 2004) sowie um das Erfahren von kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Die Schüler und Schülerinnen sind „zu Akzeptanz, Respekt und gegenseitiger Achtung zu führen.“ (BMBF 2004)
Bei der Umsetzung dieses didaktischen Grundsatzes kommt den Lehrpersonen also eine zentrale Rolle zu. Interkulturelle Kompetenz stellt eine Schlüsselqualifikation für Lehrkräfte dar, um in dieser Hinsicht als Vorbilder zu fungieren und durch ihr Handeln einen konstruktiven Umgang mit kultureller, sprachlicher und sozialer Vielfalt vorzuleben. Gleichzeitig gilt es dadurch, die Schüler und Schülerinnen für Vielfalt/Heterogenität zu sensibilisieren, vertraute Sichtweisen aufzubrechen und zu hinterfragen sowie Chancen von Vielfalt wirksam zu machen. Derartige Anreize zum Erwerb bzw. Ausbau der interkulturellen Kompetenz bei den Schülern und Schülerinnen lassen sich in allen Fächern setzen. Anregungen für Lehrkräfte bieten hier beispielsweise Beiträge aus der aktuellen Forschungsliteratur sowie zahlreiche Methodensammlungen, die vor allem auf Interaktion und Reflexion abzielen.
Als Beispiel kann jene des Euroinstituts genannt werden:
Wunram, H./ Dussap, A. (2015): Methodeninventar für Interkulturelles Lernen. <https://www.euroinstitut.org/fileadmin/user_upload/07_Dokumentation/Publikationen/Download/Methodeninventar_Interkulturelles_Lernen.pdf>
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich interkulturelle Kompetenz sowohl auf die Lehrenden als auch auf die Lernenden bezieht und diese zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt im Schulalltag und in unserer heterogenen Gesellschaft befähigt.
Literatur:
Auernheimer, Georf (Hrsg.) (2013): Interkulturelle Kompetenz und pädagogisches Professionalität. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer Verlag.
BMBF (2004): AHS-Lehrplan. Allgemeiner Teil. <https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/ahs1_775.pdf?5te7rw>
Wunram, H./ Dussap, A. (2015): Methodeninventar für Interkulturelles Lernen. <https://www.euroinstitut.org/fileadmin/user_upload/07_Dokumentation/Publikationen/Download/Methodeninventar_Interkulturelles_Lernen.pdf>