Beratungspraxis

Supervision - Coaching (Beruf, Lernen, Leben, Familie)

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Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. read more

Exkurs zum Thema Funktion und Rolle

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Funktion und Rolle sind in der sozialen Realität eng nebeneinander liegende Phänomene, die für sich genommen recht unterschiedliche Bedeutung haben. Dies zu veranschaulichen soll mit dem Begriff „Lehrer!n” getan werden (trifft jedoch sinngemäß im Prinzipiellen auf jede berufliche Funktion zu). Eine Lehrperson, die eine bestimmte Lehrfunktion ausfüllt, tut dies im Rahmen unterschied­licher sozialer Rollen. Diese können z. B. folgende sein, InitiatorIn, Führer!n, Coach, Koordinator!n, Verhandler!n, Mentor!n, Prüfer!n, Erzieher!n etc. Die Funktion als Lehrer!n, verbunden mit Leitungs­aufgaben erfordert eine hohe Rollenplastizität. Damit dies adäquat erfüllt werden kann, ist ein Kennen der eigenen Stärken und Kompetenzen, als auch das Erkennen möglicher Entwicklungsfenster, wichtig. Also, „Lehrer!n“ ist die Funktion, welche in verschiedenen sozialen Rollen real gelebt wird. read more

Autorität & Macht

Autorität, im Sinne von Autorisierung (Bevoll-mächtig-ung), ist unmittelbar mit Macht (was vermag ich zu tun) verknüpft. Das Machtvolumen ist abhängig von der Art meiner Funktion (z.B. Leitungsfunktion), der eingenommenen sozialen Rolle und der damit verbundenen aktuellen Situation. Macht und Autorität realisiert sich so auf fachlicher, formaler, instrumenteller und personaler Ebene.

Fachliche Autorität & Macht – darunter versteht man Fachkenntnisse und Know-how etc. Diese Form der Autorität kann man sich selbst aneignen und ist aufgrund wahrnehmbarer Verhaltensweisen und Kenntnisse eine unumstößliche Tatsache. Hier gründet Macht auf fachlichen Kompetenzen. In der Literatur wird auch von Expertenmacht gesprochen (vgl. Ruch Zimbardo, 1974). read more

Lasse Paetz auf Z2X2018 – Segregation

Beeindruckendes Statement von Lasse Paetz zum Thema Diversität, Segregation und Bildung. Seine Worte haben eine über das deutsche Bundesgebiet reichende Relevanz. Er bringt auf den Punkt, was in den letzten Dezennien im Grunde falsch läuft und durch den neoliberalen Drall gefödert wurde. Es braucht wieder Begegnung auf Augenhöhe unbenommen der sozialen Herkunft.

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