image_pdfimage_print

Úsalas! Verwendet sie! Use them! Menschen in der ganzen Welt werden aufgefordert Masken zu benützen. Masken dominieren unser Leben, jeden Tag machen wir Gebrauch von ihnen. Sie sind ein unverzichtbarer Alltagsbegleiter für uns geworden. Masken erfüllen jeden Tag ihren Zweck; oder auch nicht.

Selbstschutz. Helfen Masken uns selbst zu schützen? Die Masken, die wir tagtäglich in den Supermärkten verwenden müssen, nicht. Sie dienen ausschließlich zum Schutz unserer Mitmenschen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verringern. Doch wozu dienen Masken dann?

1 Maske = 1 neues Leben. Es scheint viel einfacher als gedacht zu sein, in ein komplett neues Leben einzutauchen. Setzen Sie sich eine Maske auf und Sie werden sich selbst nicht mehr wiedererkennen. Es werden unzählige Fragen auftauchen, wie zum Beispiel: Wer bin ich denn wirklich? Trage ich mein ganzes Leben lang schon eine Maske, und habe es noch nicht bemerkt? Trage ich vielleicht eine ähnliche Maske, wie meine Mitmenschen? Welche Maske ist die Beste, um in der Gesellschaft erfolgreich zu sein und anerkannt zu werden?

Jeder Mensch möchte von seinen Mitmenschen verstanden und akzeptiert werden. Doch dies erweist sich oft schwieriger als gedacht. Teilt man nicht die gleiche Meinung wie Freunde oder Kolleg/innen wird man sehr schnell zur Zielscheibe. Um sich nun vor einem Pfeilschuss und somit vor einer möglichen Verletzung zu schützen, scheint es am einfachsten zu sein eine Maske aufzusetzen.

Masken verändern unsere Identität. Masken erweitern unsere Identität. Der wichtigste Punkt hierbei ist, dass sich etwaige Schwächen und negative Eigenschaften wunderbar verbergen lassen. Man wird plötzlich akzeptiert, man schließt neue Freundschaften, man glaubt den richtigen Weg gefunden zu haben, um endlich glücklich zu sein. Klar, dass jeder Mensch genau das anstrebt, denn schon Aristoteles hat gesagt: „Alle Menschen wollen glücklich sein“. Ob hier jedoch von richtigem Glück gesprochen werden kann, bleibt offen. 

Schlussendlich entscheidet jeder für sich selbst, wie er/sie sein Leben führen möchte. Doch sollte man sich zumindest folgende Fragen stellen:

Möchte ich für immer mit einer Maske herumlaufen? Wann ist der richtige Moment seine Masken fallen zu lassen?

 

Autorin: Sonja Harrer

 

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.